Polpette – Italienische Hackbällchen mit Pasta

Zutaten (für 4 Portionen):

1 vom Vortag Brötchen
100-150 ml Schlagsahne
2 Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
3 rote Paprikaschoten
1 rote Pfefferschote
10 EL Olivenöl
Salz
Zucker
1,5 EL edelsüßes Paprikapulver
1 gehäufter EL Tomatenmark
750 ml Tomatensaft
3 TL getrockneter Oregano
1 Bund glatte Petersilie
250 g gemischtes Hack
1 (Klasse M) Ei
Pfeffer
350 g Spaghetti
einige Blättchen Basilikum
80 g geriebener Parmesan

Brötchen in dünne Scheiben schneiden und in einer flachen Form mit Sahne übergießen. 15 Minuten einweichen. Eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe fein würfeln. Paprika putzen und fein würfeln. Pfefferschote hacken. Alles mit drei Esslöffeln Öl in einer großen Pfanne andünsten. Mit Salz, einer Prise Zucker und einem halben Esslöffel Paprikapulver würzen. Tomatenmark dazugeben und kurz mitdünsten. Tomatensaft und zwei Teelöffel Oregano hinzufügen und erhitzen. Bei milder Hitze zehn Minuten schmoren.

Petersilienblättchen fein hacken. Eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe fein würfeln und in einem Esslöffel Öl glasig dünsten. Einen Teelöffel getrocknetes Oregano mitdünsten. Zusammen mit den Brötchen, Hack, Ei und Petersilie in eine Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alles kräftig durchmischen.

Hackmasse zu kleinen Bällchen formen und in einer beschichteten Pfanne mit vier Esslöffeln Olivenöl rundherum fünf Minuten hellbraun anbraten. Die Hackbällchen in die Paprikasoße geben und zugedeckt zehn Minuten garziehen lassen.

Inzwischen die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Abgießen, in eine große Schüssel geben und mit zwei Esslöffeln Olivenöl beträufeln. Soße und Fleischbällchen darüber verteilen, mit Basilikumblättchen und Parmesan bestreut servieren.